Biografie

Hauptberuflich spiele ich Baryton-Saxophon im Bundespolizeiorchester Hannover.
schueler_left.logo

  • 1975 begann ich mit klassischem Klarinettenunterricht an der Musikakademie Kassel.
  • 1980 bekam ich dann ein Saxophon und begann in verschieden kleinen Bands zu spielen.
  • 1982 gründeten wir die Rock’n’Roll Band „Black Rats“
  • 1985 begann ich mein Polizeiausbildung beim damaligen BGS.
  • 1988 nach abgeschlossener Ausbildung begann ich dann meinen Dienst im damalige BGS Musikkorps Kassel als Klarinettist und später auch gelegentlich als Baryton-Saxophonist.
  • 1998 mit Auflösung der BGS Orchesters in Kassel wechselte ich nach Hannover wo ich bis heute nur noch das Baryton-Saxophon spiele.
Nebenberuflich befasse ich mich mit Computern/Programmieren und verteibe meine kleinen Programme und Helferlein über meine Software Firma TIOsoft.
Meiner einer und einige meiner Lappies

  • 1980 belegte ich die erste Computer-Ag am Goethe Gymnasium in Kassel, kaufte eine Commodore 64 und erlernte meine erste Programmiersprache Basic.
  • 1986 wechselte ich dann auf einen Commodore Amiga wobei ich jedoch mich nur noch mit Spielen beschäftigte.
  • 1991 kaufte ich dann meinen ersten „richtigen“ PC, einen 386DX40 mit „gigantischer“ 80MB-Festplatte und begann kurz darauf mit der Programmiersprache Pascal anfangs unter Turbo Pascal 3 später dann unter Turbo Pascal 7.
  • 1995 kam dann mein Wechsel zu Borland Delphi 3 und in den Folgejahren durch die verschiedenen Versionen.
  • 1996 Gründung der Webdesign-Firma „TIOwebDesign“ und erfolgreiche Jahre mit der Gestaltung von Webseiten und damit verbundener HTML, Java, Cgi Programmierung.
  • Hauptprogrammiersprache ist bis heute Delphi, jedoch kamen dann im Laufe der Zeit noch VB, PHP und SQL-Datenbanken sowie ein wenig C++ hinzu.

weitere verfügbare Seiten: