Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w00d2325/joergschueler/wp-content/plugins/eu-cookie-law/class-frontend.php on line 106

Konfuzius

Der Edle gewinnt Freunde durch seine kultivierte Gelehrsamkeit. Und mit Hilfe dieser Freunde fördert er seine Menschlichkeit.

— Konfuzius

Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein.

— Konfuzius

Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.

— Konfuzius

Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.

— Konfuzius

Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen.

— Konfuzius

Lernen, ohne zu denken, ist eitel, denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

— Konfuzius

Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler.

— Konfuzius

Kluge Worte und hochtrabendes Benehmen gehen selten mit Menschlichkeit einher.

— Konfuzius

Etwas lernen und sich immer wieder darin üben – schafft das nicht auch Befriedigung?

— Konfuzius

Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

— Konfuzius

weitere verfügbare Zitate:

weitere verfügbare Seiten: