Android lässt Dich ruhig schlafen – nur wichtige Anrufe bei Nacht!

Nachts ungestört schlafen aber dennoch für wichtige Menschen erreichbar sein; geht das?

Das Problem beschäftigt mich schon länger und nun habe ich mich endlich mal dessen angenommen und eine einfache sehr gut funktionierende Lösung gefunden.

Mein Vorgabe war: das Handy, in meinem Fall ein Samsung Galaxy S3, soll nachts auf „stumm“ geschaltet werden damit mich nicht einer der unzähligen und ständig zunehmenden Kontakte plötzlich mal Nachts aus dem Schlaf reißt. Dennoch will und muss ich aber für meine Familie und andere wichtige Freunde auch im Notfall nachts erreichbar sein.

Die Lösung ist die Android App „Auto Ring“ von farproc. Klar, es gibt auch noch unzählige andere Apps die das Gleiche erledigen aber entweder waren mir diese zu überladen, zu kompliziert oder funktionierten nicht richtig und zuverlässig.

Diese App jedoch entspricht 100% meinen Vorstellungen und ist zudem auch noch kostenfrei erhältlich; was will man mehr.

Nachdem man nun die Android App „Auto Ring“ installiert hat ist die Konfiguration ganz einfach.
Im „Silent mode“ (Stumm) soll die App bei Anrufen aus der „White list“ trotzdem das Telefon klingeln lassen: also dort die Häkchen bei „Enable“ und „Auto Enable“ setzen.
Im „Vibrate mode“ soll alles so sein wie gewohnt; ich will dann für alle erreichbar sein und spüre das Vibrieren in meiner Tasche: also habe ich dort keine Häkchen gesetzt.
Bei „White list“ kann man nun einzelne Kontakte oder Gruppen aufnehmen die einen des Nachts stören dürfen.
„Force ring“ musste ich bei meinem Samsung Galaxy S3 setzen sonst klingelt er leider nicht.
Zum Schluß nicht vergessen mit „Done“ die Einstellungen zu speichern sonst geht nix und man ist fertig.

Jetzt kann man Nachts beruhigt sein Handy auf Stumm schalten und ist im Notfall erreichbar.
Ich wünsche allen ruhige Nächte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *