Windows 7™ und Firewire

Das es mit älteren Programmen und dem aktuellen Windows 7™ immer mal wieder zu Problemen kommt ist ja bekannt. Aber auch die Treibereinstellungen können hierfür verantwortlich sein.

Aktuell wollte ich mein Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 12 unter Windows 7 / 64bit nutzen konnte aber keine Videos über Firewire von der Videokamera aufzeichnen. Frust!

Lösung:  Schuld daran ist der Treiber für den 1394-Hostcontroller bei welchem der „von Hause aus“ aktivierte Treiber immer wieder Probleme verursacht.
Also:

  • Geräte-Manager > FireWire Controller
  • Treiber > Treiber aktualisieren
  • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  • einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Es erscheint etwas wie:
    • 1394-Hostcontroller
    • 1394-Hostcontroller (alt)
    • xxx 1394-Hostcontroller
  • Von diesen „1394-Hostcontroller (alt)“ wählen (alt steht hier für alternativ).

In meinem speziellen Fall funktioniert seit dem Pinnacle wieder perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.