Ahle Wurscht – eine nordhessische Spezialität

Ahle WurschtDa ich gerade am letzten Freitag wieder mal „Ahle Wurscht“ einkaufen war, möchte ich diese nordhessische Spezialität hier mal vorstellen.

„Ahle Wurscht“ auf hochdeutsch: alte Wurst, hat im Nordhessischen eine lange Tradition.
Trotzdem ist es schwierig eine wirklich gute „Ahle Wurscht“ zu bekommen. Meine Mutter stammt aus Schlierbach im Schwalm-Eder-Kreis und daher werden entsprechende Bestände von dort auf privater Basis aufgefüllt. Dies ist natürlich mengenmässig beschränkt und nicht immer verfügbar.

Daher waren wir immer auf der Suche nach gewerblichen Alternative vor Ort und wurden durch den Hinweis von Verwandten aus Eschwege auf den Landgasthof Stern in Wehretal-Langenhain aufmerksam gemacht. In der dortigen „Wurstekammer“ gibt es aus meiner Sicht die derzeit beste und leckerste Wurst in der Region.

Bei meinem Einkauf habe ich testweise auch noch eine Brühwurst/Leberwurst in der Blase mitgenommen und kann nur sagen „der Hammer“; mageres und edles Fleisch mit super abgestimmten Gewürzen macht diese zu einem absoluten Genuß für den Gaumen.

Der Landgasthof Stern versendet seine „Ahle Wurscht“ auch, somit kann jeder in den Genuß dieser Leckerei kommen.

Weitere Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *